Herzlich Willkommen bei Ihren Emotionsexperten

Leiterin der Akademie emotionale Balance

Nadja Reichardt - (Persönlichkeitscoach und Bewegungspädagogin für Stress -und Emotionsregulation - spezialisiert auf emotional motivierte Beweggründe und Kollektivverhalten. Über drei Jahrzehnte Berufserfahrung als Kulturschaffende (Schauspielerin, Regisseurin) bündeln sich hier in persönlichkeitsstärkenden Bewegungsprogrammen zur Lösung von Stressmustern (Emotionale Reflexintegration©)

Kaum jemand macht sich klar, dass die Schauspielkunst dem Kulturauftrag dient, das Mitgefühl im Menschen zu aktivieren. Dies trägt dazu bei, Stressmuster zu lösen, zum Nachdenken anzuregen und Alltagssorgen zu relativieren. Man kommt so zu sich selbst und anderen (Kommunikation). Darüber hinaus wundern sich viele darüber, wie man sich als Schauspielerin

"so viel Text" merken kann. Die Antwort darauf ist: durch die Kombination von Bewegung im Kopf und im Körper.

Und weil mir immer wieder die Frage begegnete, was gegen Auftrittsangst und Prüfungsstress hilft, wurde mir schlagartig klar, dass das Prinzip der Schauspielkunst einerseits und das der ganzkörperlichen Bewegung andererseits der kürzeste Weg zur Lösung aller Sorgen ist. In meiner Arbeit geht es vorrangig um die Lösung der durch Stress entstandenen Reflexe im Denken, Fühlen und Handeln, die, genau wie ein einstudierter Tanz, rein technisch auf uns einwirken. Meine reichhaltigen beruflichen,

wie persönlichen Erfahrungen haben mich dazu motiviert, wissenschaftskonforme und alltagstaugliche Anwendertools zu entwickeln, um  Menschen für ihr wahres Wesen zu begeistern. Vertrauen wir der Wissenschaft und unserer ureigenen emotionalen Intelligenz, so werden kriminelle Energien als Diktator in uns selbst entlarvt und Kriege ad absurdum geführt.

Die Bio-Emotionale Synergetik - die Lehre von Ursache und Wirkung des Tuns veranschaulicht, auf der Bühne wie im Leben, die synergistisch arbeitenden Mechanismen, die positiv oder negativ auf uns einwirken und allein durch Bewusstwerdung

ausgewogen gelenkt werden können. Durch diese Weiterbildung wird Selbstsabotage zur Fratze eines grotesk anmutenden Theaterstücks, welches jeder ernst zu nehmende Intendant noch vor seiner Premiere gnadenlos absetzen würde.

Die Frage ist doch nur, ob wir als Regisseur*innen unseres eigenen Lebens dazu bereit sind, eine Konzeptänderung zu akzeptieren, die uns herausfordert, aber am Ende in das Happy End einer glanzvollen Premiere führt?


Wenn Sie dazu bereit sind, bin ich es auch!


Ich freue mich auf Sie!

Ihre Nadja Reichardt

KURZVITA ZUM DOWNLOAD

Zwei Berufe - ein Nenner                                                   Vom Beruf zur Berufung

  • 1981 - 1984 staatl. gepr. Gymnastiklehrerin (im Schwerpunkt SOZIALGYMNASTIK zur Förderung sozialpädagogischer Arbeit durch Gymnastik und Gesundheitserziehung) in der Gymnastikschule Schwarzerden/Hessen Rhön.
  •  1986 – 1989 staatl. gepr. Schauspielerin in Berlin

In der Rolle als Hildegard von Bingen ging mir besonders ein Satz der berühmten Äbtissin aus dem Mittelalter (1098 - 1179) nicht mehr aus dem Kopf: Werde was du bist, Mensch, werde Mensch!
Dieser Satz wurde fortan der Leitsatz all meiner unermüdlichen Forschung nach der Beantwortung der Frage, was der Mensch

für ein Wesen ist und was er braucht, um glücklich zu sein.

  • AUSBILDUNG

    • 1964 geboren in Frankfurt am Main
    •  1981 Abschluss Mittlere Reife in Hessen
    • 1981 - 1984 staatl. gepr. Gymnastiklehrerin (im Schwerpunkt SOZIALGYMNASTIK zur Förderung sozialpädagogischer Arbeit durch Gymnastik und Gesundheitserziehung) in der Gymnastikschule Schwarzerden/Hessen Rhön.
    •  1986 – 1989 staatl. gepr. Schauspielerin in Berlin  Transform-Schauspielschule, sowie Studio für Schauspiel & Kommunikation. Bühnenreifeprüfung 1989 des Deutschen Bühnenvereins und der GDBA.
    • seit 1987 Synchronschauspielerin, Moderatorin und Regisseurin für Theater, Film - und DVD- und Audioproduktionen für Verlage.
  • WEITERBILDUNG

    • 1987 – 1990 Klassische Gesangsausbildung bei Isser Buschkin
    •  1987 – 1993 Sprechtechnik bei Christine Gerlach
    •  1990 – Biodynamische Psychologie und Psychotherapie bei Gerda Boyesen
    •  2000 - „Lernen wie ein Genie“ bei Christian Dittrich- Opitz (Gehirnforscher)
    •  (Diverse Weiterbildungen und Kurse im pädagogischen Bereich, wie z.B: "Kess erziehen")
    •  2018 - Aqua - Fitness Instructor
    •  2020 - Hydrotherapeutin und zertifizierte Praktikerin für Wellnessmassage 
    •  2021 - Bestandsmitglied der Zentralen Prüfstelle Prävention für zertifizierte Präventionskurse nach § 20 SGB V
    • 2023 -  Ich bin zertifizierter Karrierecoach des Maßnahmeträgers www.handinhand-bildungsforum.de, Inh. Dr. Kathrin Urban, ist nach AZAV zertifizierter und zugelassener Bildungsträger nach dem Recht der Arbeitsförderung für den Fachbereich Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung nach § 45 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 5 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch. 

  • BERUFSPRAXIS

    Bekannt geworden bin ich als Stimme von Jennifer Aniston aus der Kultserie "FRIENDS". 


    STATIONEN (Auswahl zwischen 1987 - 2022)

    •  SCHAUSPIELERIN FÜR THEATER: Maxim Gorki Theater Berlin, Schiller Theater Berlin, Stachelschweine, Theater Teneriffa, Kulturhaus Spandau, Theater Haus am Park Hamburg u.a.
    • Theaterstück "Hildegard von Bingen – eine Schwalbe im Krieg"- Premiere in der französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt Berlin. Gastspiele u.a. in der Frauenkirche Dresden, Stiftskirche Bassum und unzählige Einladungen in Kirchen und Klöster Deutschlands und Österreich (1998 bis heute).
    •  THEATERREGIE (u.a. seit 1991 „Nestwärme“ von Brigitte Schwaiger im Modernen Theater Berlin mit anschließender Einladung ans Maxim Gorki-Theater und des Goethe-Instituts in die USA.
    • SCHAUSPIELERIN FÜR FILM UND FERNSEHEN 
    • Hals über Kopf Regie: Rainer Boldt, ZDF
    • Weiberwirtschaft Regie: Thomas Engel, ZDF
    •  Hilferufe Regie: Eberhard Weißbart, WDR
    •  Lancelot in Berlin (Italienisch-deutsche Coproduktion) Regie Giorgio Capitani, I/TV 
    •  Texas Chris Rea, Musik-Videoclip
    •  Stocker und Stein Regie: Jürgen Klauß, ZDF
    •  Der Hausgeist Regie: Ralf Gregan, ZDF
    •  Te Rua Regie: Berry Barclay, KINO
    •  Sylter Geschichten Regie: Carsten Wichniarz, RTL
    •  The first cut Regie: Frank Peter Lenze, KINO
    •  Schön hässlich Comedy-Pilotfilm mit Horst Schroth, Regie Matthias Gitter, SAT 1 
    • Icke Regie: Sophie Heldmann, KINO
    • SYNCHRONSCHAUSPIELERIN u.v.a. Stimme von Jennifer Aniston aus der Serie „Friends“, sowie diverse Hörspiele (u.a.in "Die drei Fragezeichen"), Dokumentationen für Verlage Overlaystimme (z.B. "AXN"/RTL), Radiomoderation, journalistische Tätigkeit, Redaktion im Radio (u.a. Kultusradio Berlin, 104.6 RTL), sowie div. Werbespots (z.B. Lòreal) und Stimme von Mrs Sporty (Videoproduktion).
    • SYNCHRONREGIE & DIALOGTEXTERIN      Trailer, Serien und Spielfilme bei renommierten Firmen in Berlin und München (u.a. Berliner Synchron, SDI, Deutsche Synchron, Arena Synchron, Telesynchron, Independent Partners, Kombi Consult GmbH, Cinema Factory u.a.)
    •  PRODUKTIONSLEITERIN IM BEREICH SYNCHRON (projektbezogen für den Wissenschaftskanal Einstein/London)
    •  2002 bis 2009 LEITERIN DER SCHAUSPIELAGENTUR REICHARDT
    •  2007 - 2009 PRODUKTIONLEITUNG & REGIE       IM DMP VERLAG BERLIN im Bereich ERZIEHUNG, WISSENSCHAFT & FREIZEIT (Audios), sowie Film (z.B. für E-Learningproduktionen)
    •  2010 - 2012 FILMREGISSEURIN FÜR VERLAGE im Bereich Gesundheit und Ernährung (Nietsch Verlag), im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ca.30 Kurzfilme zum Thema Analphabeten, sowie ebenso für den Nietsch Verlag REIKI I & II/Tanmaya Honervogt/ Die befreite Atmung/ Christian Opitz/ Tigerfeeling  - das perfekte Beckenbodentraining für Mann und Frau von Benita Cantieni) Regisseurin für Audio-, Buch,- und Ratgeberfilme in den Bereichen Schwangerschaft, Erziehung, Ernährung, Wellness und Gesundheit.) Gemeinsam mit Dr. Christoph Meinecke vom Familienforum Havelhöhe Berlin erschien ein Hörbuch mit Broschüre "Ich bekomme ein Kind - was tun?" im DMP Verlag. 
    • Von 1981 - 1984 machte ich eine Ausbildung als Gesundheits-und Bewegungspädagogin zur Förderung sozialpädagogischer Arbeit und Gesundheitserziehung. Ich gab in Berlin Kurse u.a. im Sport Centrum Siemensstadt und bildete mich im Wellness-Bewegungs-und Gesundheitsbereich weiter.
    • Im Jahre 2007 schrieb ich gemeinsam mit Herrn Dr. Meinecke vom Familienforum Havelhöhe Berlin einen Schwangerschaftsratgeber, der zu einer nachhaltigen Kooperation mit dem Verein für vorgeburtliche Erziehung führte und mich seitdem zu Vorträgen für emotionale Ausgeglichenheit ab der Schwangerschaftsbestätigung motivierte.
    • Schließlich entschloss ich mich, mein gesamtes Know How als Persönlichkeitscoach zum Einsatz zu bringen und startete damit 2018 im Humboldtgymnasium Berlin Tegel mit meinem IMPULSCOACHING für Jugendliche durch. Insbesondere in der Coronazeit konnte ich mein Können unter Beweis stellen. Ich freue mich über weitere Herausforderungen.
    • 2023 erhielt ich über das Hand in Hand Bildungsforum die Zertifizierung als Karrierecoach (Gründungs- und Bewerbungscoach) und biete ein reichhaltiges Portfolio an, um Stressmuster durch Lebensfreude abzulösen.

Die weinende und lachende Theatermaske

als Symbol für emotionale Lösung.

  • MEINE MOTIVATION

     In meinem Beruf als Schauspielerin wurde ich durch die Wissenschaft bestätigt, dass das Prinzip der Schauspieltechnik die Aktivierung des Mitgefühls im Publikum beinhaltet. Beides wird anhand des inszenierten, emotional motivierten, logisch und nachvollziehbaren Denkens, Fühlens und Handelns als innerer und äußerer Vorgang des Schauspielers von der Bühne aus ins Publikum weitergegeben und dort durch das jeweilige Bewusstsein des Menschen weiter zu Erkenntnissen verarbeitet. 

  • MEIN ZIEL

    Als Initiatorin möchte ich mit meiner Arbeit die emotionale Ausgewogenheit des Menschen fördern und damit ein neues Bewusstsein für unsere menschlichen Fähigkeiten hervorrufen. 


    Dabei geht es mir konzentriert um den Erhalt einer emotional geschützten Gesellschaft, welche durch lebensbejahende Botschaften und inspirierende Lösungen motiviert und selbstwirksam wird. 


    Ich folge damit der uralten Tradition meines Schauspielberufes: 

    Das Mitgefühl für unser Leben zu aktivieren.

  • DER KULTURAUFTRAG - MEIN WEGWEISER

    Die Schauspielkunst beinhaltet die Aufgabe, den Menschen in seinen emotionalen Beweggründen, in seinen Stärken und Schwächen zu verstehen und deshalb vor Bloßstellung und Verurteilung zu schützen. Anders könnten wir niemals die Rolle eines Schurken verkörpern und das Publikum könnte sich nicht mit ihm identifizieren. Und natürlich darf jeder über seine eigenen menschlichen Schwächen lachen und über Stärken staunen. Dies soll befreien und gleichzeitig zum Nachdenken anregen. Aus beruflicher Sicht dienen die Proben einer gründlichen Analyse der jeweiligen Figur innerhalb eines Gesamtkonzepts, welche Prägungen, Glaubens- und Reaktionsmuster prüfend unter die Lupe nimmt, um sie später nachvollziehbar in der jeweiligen Handlungsstruktur der vorliegenden, durch einen Konflikt motivierten Geschichte, ins Publikum zu übermitteln. Vorgekostet und verdaulich.  Hier liegt die wahre Kunst der unterschwelligen Kommunikation in der Praxis, denn es geht darum, das Mitgefühl im Publikum zu aktivieren.  Deshalb beinhaltet jede Rolle in ihrer Durchdringung den Leitsatz: 


    Woher komme ich und wohin gehe ich? 


    Dieser Satz bezieht sich nicht nur auf die jeweilige Bühnensituation  (Auftritt und Abgang), sondern er beruht auf der wissenschaftlich belegten Erkenntnis des Unbewussten im Menschen. Das Unbewusste beinhaltet nicht nur Glaubens -und Reaktionsmuster, sondern auch unsere Gefühlswelt. Die professionelle Schauspielkunst sorgt stets dafür, dass der Mensch, egal in welcher Rolle er sich darstellt, niemals vorgeführt, der Lächerlichkeit preisgegeben oder in seiner wahren Intelligenz ad absurdum geführt wird. Deshalb sorgt die Verarbeitung aller Konfliktstoffe dafür, dass alle drei Kommunikationsebenen durch gemeinsames Erleben (emotionale Bindung) geeint werden.


    Der Beruf der professionell ausgeübten Schauspielkunst berücksichtigt in allen Darbietungen ganz intuitiv, dass sich alles Denken, Fühlen und Handeln im Werden unserer evolutionär angelegten Gesamtent-wicklung befindet und deshalb stets vorurteilsfrei in allen Erscheinungsformen ernst genommen wird. 


    Die künstlerische Freiheit dient dem Zwecke, den aktuellen Zeitgeist aufzuzeigen und ihn im umwandelnden Sinne zu fördern (durch aktiviertes Mitgefühl, Motivation und Lebensfreude). Kulturschaffende arbeiten im Bereich der Prävention, um den unausgewogenen Emotions-haushalt im Publikum durch aktiviertes Miterleben (Schauspiel/Tanz/Musik) auszugleichen, zu inspirieren und zum Nachdenken anzuregen. Mein Beruf beinhaltet, den Menschen in all seinen Rollen ernst zu nehmen, um ihn in seiner Suche nach sich selbst schützen zu können.


    Nehmen wir den Menschen und sein Leben nicht mehr ernst, so fühlt sich der Mensch unverstanden und revoltiert dagegen. Deshalb ist ein Nein an den richtigen Stellen sehr wichtig. Ob Regie und Schauspieler, oder Regierung und Bevölkerung. Die Anlage ist übertragbar.

  • VOM BERUF ZUR BERUFUNG

    Die unabänderliche emotionale Anlage im Menschen mit all ihren Mechanismen und Ur-Reflexen gelten für alle Menschen.

    Es geht mir um Ursachenbetrachtung, 

    statt Symptombekämpfung.


    Nur so können emotionale Blockaden (ursprüngliche Selbstschutzreflexe) geortet und umgehend entlastet werden. Ich zeige dazu auf, wie das emotionale Verdauungs- und Umwandlungsprinzip im Menschen angelegt ist, um Neuorientierung zu geben und Sicherheit, Freiheit, Wohlstand und Selbstbestimmung zu gewährleisten. Nur so können die Kräfte der Lebensfreude unser Leben regieren, die dann aus allem immer nur das Beste machen. Kreativität ist der Schlüssel zu Mitgefühl und Selbstbestimmung. Weil Kreativität die innere Stimme der freigesetzten Intuition durch Selbstwahrnehmung hörbar macht. 


    Der Mensch beginnt selbstwirksam zu leben, sich in dem Gesamtorganismus von Mensch, Tier und Erde zu begreifen und sich selbst dadurch im Verbund zu sehen, zu achten und zu schützen.

2023/24: Schwungvoll umdenken und unsere  Fähigkeiten für gemeinsame Ziele einsetzen.